Auf Initiative von Barbara Stollreiter und Maria Dietl wurde am 7. April 1990 die Gymnastikabteilung gegründet. Die beiden Sportlerinnen überzeugten den damaligen 1. Vorsitzenden des DJK-SV Keilberg Heinz Groenewold, wie sinnvoll eine eigene Abteilung wäre. Nach langwierigen Verhandlungen gründeten 33 Damen und Herren in der Gaststätte zur Hohen Linie eine dritte Abteilung, nämlich die Gymnastikabteilung. Gleichzeitig ließen sich weitere 16 Personen in die Abteilung aufnehmen, so dass die Abteilung 49 Mitglieder zählte.

Begnügte man sich damals mit nur wenigen Übungsstunden, so wuchs die Zahl der angebotenen Stunden phasenweise bis auf 18 Sportstunden. Hierfür stehen der Abteilung je nach Sportangebot bis zu 10 hoch motivierte Übungsleiterinnen zur Verfügung. Das Spektrum reicht vom Mutter-Kind-Turnen bis hin zum Sport für Ältere. Auf die Kinder- und Jugendarbeit wird besonders großer Wert gelegt.

Die Gymnastikabteilung zählt heute um die 400 Mitglieder und ist somit die zweitstärkste Abteilung unseres Sportvereins. Das 10-jährige Gründungsfest wurde im Jahr 2000 daher auch entsprechend gefeiert mit unterschiedlichen Auftritten der Turnkinder bis hin zu den älteren Sportlerinnen. 2015 steht nun unsere 25-Jahr-Feier an, die natürlich ebenfalls gebührend gefeiert wird.

Die Gründung der Gymnastikabteilung war also eine erfolgreiche Unternehmung und wir hoffen, dass die Abteilung auch in Zukunft wächst und gedeiht.

Impressum · Content © 2018 by DJK SV Keilberg · Design © 2018 by A. Dirscherl Mediengestaltung